Location Based Preferences

Im Laufe unseres Lebens besuchen wir eine Vielzahl von geografischen Orten. Manche von uns mehr, andere weniger. Besonders häufig halten wir uns in Bereichen auf, die uns der Alltag diktiert. Der Arbeitsplatz, der Wohnort, die Universität oder der Lieblingsplatz im Park; viele verschiedene Umgebungen stellen unterschiedliche Anforderungen an uns und unser Verhalten. Diese Ansprüche stellen sich gleichermaßen auch an unsere mobilen Endgeräte.

Von Smartphone über Tablet-PC bis hin zum Laptop - viele Menschen meistern ihren Alltag in ständiger Begleitung von mobilen Endgeräten. Anders als wir, reagieren die Devices, was das Verhalten angeht, jedoch nicht auf ihre Umwelt. Das Smartphone schaltet sein Anrufsignal nicht automatisch stumm, sobald wir die Universitätsbibliothek betreten und das Notebook ändert nicht selbstständig die Netzwerkkonfiguration, wenn wir es an unserem Arbeitsplatz einschalten. In vielen Situationen passen wir die Konfiguration unsere Geräte an unsere Bedürfnisse an. Dies steht jedoch im Gegensatz zur Assistenzfunktion, die den mobilen Endgeräten allgemein zugesprochen wird.

Die Anforderungen der einzelnen Aufenthaltsorte an eine Person und somit auch an ihre elektronischen Geräte, bleiben in der Regel gleich. In einigen Fällen kann die zeitliche Komponente noch eine zusätzliche Rolle spielen.
So ließen sich in Abhängigkeit von Ort und ggf. Zeit diverse Einstellungs-Profile erstellen: Location Based Preferences.
Mit betreten eines Radius um die festgelegten Orte, würden die definierten Profile aktiviert. Zusätzlich ließen sich bestimmte Programme automatisiert starten oder gewisse Services aktivieren/deaktivieren.

Die meisten mobilen Endgeräte verfügen über die notwendigen technischen Voraussetzungen, um eine solche Option zu implementieren. Bislang findet sich eine derartige Funktionalität in keinem der bekannten Betriebssysteme.
Im Zuge der Mobilisierung von elektronischen Endgeräten, böten solche Location Based Preferences jedoch einen praktischen Mehrwert in Bezug auf eine komfortable Nutzung.